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Autor/inJohnson, Donna M.
TitelThe organization of instruction in migrant education: Assistance for children and youth at risk.
QuelleIn: TESOL quarterly, 21 (1987) 3, S. 437-459Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0039-8322
SchlagwörterMethode; Statistische Auswertung; Hilfslehrkraft; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtsforschung; Unterricht; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprache; Englisch; Bilingualismus; Ausländer
AbstractKalifornien erhielt 1982 Bundesmittel in Hoehe von 61 Millionen Dollar zur Durchfuehrung seines "Migrant Education Program". Zweck dieses Programms ist es, Schueler, deren Bildung haeufig unterbrochen wird, an den Standard heranzufuehren. Ein Grossteil der von diesen Massnahmen erfassten Schueler ist ausserdem der LEP (Limited English Proficiency)-Kategorie zuzurechnen. Sie benoetigen Unterricht in Englisch als Zweitsprache. Um die sachgemaesse Verwendung der Bundesgelder zu ueberpruefen, wurde ein unabhaengiges Forschungsinstitut mit Unterrichtsbeobachtungen beauftragt. In 50 von 86 Beobachtungsfaellen handelte es sich um Englischunterricht. Die Autorin berichtet ueber Ergebnisse, besonders aber ueber die Maengel des meist von Hilfslehrern erteilten Remedialunterrichts. Beklagt wird vor allem, dass der Kontakt zwischen den Klassen- und den Hilfslehrern zu gering ist. Zur Verbesserung der Hilfsmassnahmen werden drei Vorschlaege unterbreitet. Sie betreffen die Ziele des Programms insgesamt, das sprachliche Ausbildungsprogramm und die Organisationsstruktur seiner Implementierung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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