Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biermann, Antje; Karbach, Julia; Spinath, Frank M.; Brünken, Roland |
---|---|
Titel | Gut im Studium - gut in der Schule? Zur Vorhersage der Unterrichtsqualität im Schulpraktikum durch Noten im bildungswissenschaftlichen Studium. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 46 (2018) 2, S. 123-139Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
DOI | 10.1007/s42010-017-0001-9 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Notengebung; Vorhersage |
Abstract | Es wurde untersucht, ob Noten aus bildungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen in den Kompetenzbereichen "Unterrichten, Erziehen und Beurteilen" unter Kontrolle der kognitiven Voraussetzungen die Unterrichtsqualität von Lehramtsstudierenden im Praktikum vorhersagen können (N = 89 im ersten Praktikum bzw. N = 51 in einem weiteren). Die Unterrichtsqualität wurde dabei mit Hilfe videobasierter Expertenratings erfasst. Es wird gezeigt, dass aggregierte Noten mit allen Dimensionen der unterrichtlichen Performanz in Zusammenhang stehen und auch die Entwicklung der Performanz auf den Dimensionen Klassenführung sowie Klarheit und Strukturiertheit positiv beeinflusst. Die Studie wird damit als eine wichtige Ergänzung zur Forschung der Wirksamkeit der Lehrerbildung angesehen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2019/1 |