Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Yotyodying, Sittipan; Lorenz, Ramona |
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Titel | Quality of ICT use in German secondary schools during the COVID-19 pandemic: predictors on the school and teacher level. |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2023) 23, S. 207-229Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Korrelationsanalyse; Strukturgleichungsmodell; Selbstwirksamkeit; Digitale Medien; Informations- und Kommunikationstechnologie; Schule; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernprozess; Lernverhalten; Unterricht; Pandemie; Finanzierung; Ausstattung; Infrastruktur; Qualität; Deutschland |
Abstract | Infolge der weltweiten Ausbreitung der COVID-19-Pandemie wandelten sich die traditionellen Präsenz-Lernformate zu hybriden Lehr-Lernansätzen. Daher stieg die Relevanz, die Qualität der Nutzung digitaler Medien an Schulen sicherzustellen. Das Ziel dieses Artikels war es, die von Lehrkräften wahrgenommenen Prädiktoren zu untersuchen, die zur Qualität der Nutzung digitaler Medien in der Pandemiezeit beitragen konnten. Wir fokussierten dabei auf zwei Nutzungsmerkmale: die Unterrichtsorganisation und das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus differenzierten wir zwischen schulseitigen Prädiktoren (ICT-Ausstattung, Entwicklung durch Investitionsprogramme, Schulform) und lehrerseitige Prädiktoren (ICT-Selbstwirksamkeit, ICT-Lernangebote, Geschlecht). Die Datenanalysen basierten auf einer repräsentativen Befragung der Lehrkräfte der Sekundarstufe I in Deutschland (N = 1512). Insgesamt zeigten die SEM-Analysen, dass schulische Ausstattung, Schulform und digitale Selbstwirksamkeit in einem signifikanten Zusammenhang mit beiden Nutzungsmerkmalen standen. Die Entwicklung durch Investitionsprogramme und ICT-Lernangebote standen nur in einem signifikanten positiven Zusammenhang mit der Unterrichtsorganisation, wobei das Geschlecht war nur mit dem Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler signifikant verknüpft. Ergebnisse und Implikationen dieser Studie werden im Hinblick auf Nutzungsqualität digitaler Medien diskutiert. (DIPF/Orig.). As a consequence of the global spread of COVID-19, the traditional method of on-site teaching and learning has shifted to more hybrid approaches. Thus, ensuring the quality of ICT use in teaching and learning in school has become even more important. The aim of this article was to examine teachers' perceptions regarding predictors of the quality of ICT use in school during the pandemic. We focused on two quality features: organization of teaching and student learning behavior. Furthermore, we distinguished between predictors on the school level (i. e., school's ICT equipment, investment in the school's digital infrastructure, school type) and teacher-side predictors (i. e., ICT self-efficacy, ICT learning opportunities, gender). The data stemmed from a representative survey of secondary school teachers in Germany (N = 1512). Overall, the SEM analyses revealed that ICT equipment, school type, and ICT self-efficacy were significantly associated with both quality features of ICT use. Investment in digital infrastructure and ICT learning opportunities were only significantly associated with organization of teaching, while gender was only significantly related to student learning behaviors. Findings and implications regarding the quality of ICT use in school are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2024/1 |