Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frey, Sven; Rieß, Werner; Tramowsky, Nadine |
---|---|
Titel | klimakids.com. Eine App zur Förderung von systemischem Denken in der Grundschule. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 49 (2023) 5, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Grundschule; Systemisches Denken; Klimawandel; Digitalisierung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Anwendung |
Abstract | Der vom Menschen verursachte Klimawandel und seine Folgen gelten als eine der größten Bedrohungen für unseren Planeten und dessen Bewohner/innen. Aufgrund der Dringlichkeit ist eine unterrichtliche Thematisierung bereits mit jüngeren Kindern entscheidend. In Anbetracht der Komplexität des Phänomens und fehlenden kindgerechten Bildungsmaterialien findet eine unterrichtliche Thematisierung in der Grundschule nur selten in vertiefter Form statt. In diesem Beitrag wird daher eine digitale Simulation zur Förderung systemischen Denkens bei Grundschulkindern zum Klimawandel im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vorgestellt. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2023/1 |