Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bernhardt, Markus; Memminger, Josef |
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Titel | Das Mittelalter auf dem Prüfstand. Deutungen verstehen und hinterfragen. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 34 (2021) 202, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Stereotyp; Fachdidaktik; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Lehnspyramide; Mittelalter; Ständegesellschaft; Geschichtswissenschaft; Kulturwissenschaft; Historische Analyse; Deutschland |
Abstract | Ziel dieses Basisbeitrags ist es, teilweise überholte wissenschaftliche Vorstellungen zum Mittelalter nachzuzeichnen und Schüler*innen "kritische Interpretationen" zu ermöglichen. Zu den in Geschichts-Lehrbüchern fest etablierten Interpretationen gehören das Lehnswesen und die dreigeteilte Ständeordnung. Noch weiter als diese Begriffskritik gehen kritische Ansätze, die "das Mittelalter als Ganzes" als Epochenbegriff für revisionsbedürftig halten. Neuere Tendenzen der Mittelalterforschung greifen insbesondere "kulturwissenschaftliche und anthropologisch-ethnologische" Faktoren auf. Fachdidaktische Ansätze thematisieren die Rezeptionsgeschichte und die Entstehung des verbreiteten Mittelalter-Stereotyps. Diese Ansätze werden in den Einzelbeiträgen des Themenheftes konkretisiert (teilweise übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2022/2 |