Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nicolay, Philipp; Huber, Christian |
---|---|
Titel | Wie Schulleistung und Lehrkraftfeedback die soziale Akzeptanz beeinflussen: Ergebnisse einer Experimentalstudie. Paralleltitel: How school performance and teacher feedback affect social acceptance: Results from an experimental study. |
Quelle | In: Empirische Sonderpädagogik, 13 (2021) 1, S. 3-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-4845; 1869-4934 |
DOI | 10.25656/01:23568 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-235685 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Akzeptanz; Soziale Integration; Integrative Beschulung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lehrer; Schüler; Schülerleistung; Feedback; Experiment; Video; Inklusion; Computerunterstütztes Verfahren; Sonderpädagogik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die schwache soziale Akzeptanz gegenüber Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Gemeinsamen Unterricht ist ein häufig replizierter Befund. Neben Einflussfaktoren auf Individualebene (bspw. Schulleistung) wird zunehmend auch die Rolle der Lehrkraft und ihres Feedbackverhaltens in der Herausbildung sozialer Hierarchien in Schulklassen diskutiert. Unklar sind jedoch in beiden Fällen die spezifischen Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge. Mithilfe eines computergestützten Experiments im Prä-Post-Design untersucht die vorliegende Studie den spezifischen Einfluss von Schulleistung und Lehrkraftfeedback auf die soziale Akzeptanz von Schüler*innen. Hierfür sahen n = 202 Grundschüler*innen ein animiertes Video mit einem fiktiven Schulkind. Hierbei wurden systematisch die Schulleistung bzw. das Lehrkraftfeedback variiert. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl die Schulleistung (partielles Eta-Quadrat = .530) als auch die Valenz des Lehrkraftfeedbacks (partielles Eta-Quadrat = .245) einen starken Effekt auf die soziale Akzeptanz haben. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der existierenden Feedbackforschung mit ihren Implikationen für weitere Forschung und in Hinblick auf ihre Praxisrelevanz diskutiert. (DIPF/Orig.). The poor social acceptance of children with special educational needs in inclusive classrooms is an often-replicated finding. While the relationship between individual characteristics (e.g. school performance) and social acceptance is well-established, a growing body of studies points out the important role of teachers and their feedback in terms of shaping social hierarchies in classrooms. However, in both cases, the cause-and-effect relationship is still unclear. Therefore, the present study tries to examine the influence of school performance and teachers' feedback on the social acceptance of children in an experimental setting using a pre-post-design. n = 202 third and fourth graders watched an animated video of a fictional school child. Within the video school performance and teachers' feedback were systematically varied. The results indicate that school performance (partial eta squared = .530), as well as teachers' feedback (partial eta squared = .245), have strong effects on the social acceptance of children. Results and their implications for further research as well as their practical implications are discussed. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/1 |