Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Engler, Meike; Magofsky, Benjamin; Raths, Daniel |
---|---|
Titel | Grundsätze der Planung von Geschichtsunterricht - das Beispiel Detmold. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 72 (2021) 1/2, S. 30-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Studienseminar; Kompetenzorientierung; Lernziel; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Epidemie; Infektionskrankheit; Referendariat; Verlaufsplanung; Lehrpersonal; Detmold; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Artikel gibt (...) einen Einblick in zentrale Facetten der Unterrichtsplanung im Fach Geschichte am Zfsl. Detmold. Neben der Entwicklung der Lehrerausbildung am Seminarstandort, den verwendeten Strukturmodellen und der Verlaufsplanung von Geschichtsstunden wird ein Schwerpunkt auf Lernziele im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht gelegt, ein weiterer auf Alternativformate zu klassischen Unterrichtsbesuchen im Kontext der Covid-19-Krise (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2021/4 |