Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Decker, Lena; Hensel, Sonja |
---|---|
Titel | Schreiben im Fachunterricht der Sekundarstufe II. Das Projekt SiFu. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 20 (2020) 2, S. 34-41Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-02-2020_02 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-205318 |
Schlagwörter | Forschung; Fragebogenerhebung; Interview; Unterrichtsbeobachtung; Förderung; Schulpraxis; Sekundarstufe II; Gymnasiale Oberstufe; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Kerncurriculum; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Text; Textproduktion; Projekt; Lesekompetenz; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Professionalisierung; Fachunterricht; Deutschland |
Abstract | Die schulische Unterrichtspraxis erweist sich manchmal als recht widerständig gegen wissenschaftliche Erkenntnisse zur Lernförderung. Die Autorinnen zeigen das am Beispiel von Schreibkompetenzen, die durch die Förderung im gesamten Fachunterricht - nicht nur im Fach Deutsch - wirksam entwickelt werden könnten, was aber oft im Schulalltag nicht geschieht. Sie haben ergänzend ein partizipatives Fortbildungsarrangement entworfen, das helfen soll, dass diese Erkenntnisse von Fachlehrer*innen genutzt und so ein "schlafender Riese" geweckt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |