Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paseka, Angelika; Schrittesser, Ilse |
---|---|
Titel | Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung. |
Quelle | In: Journal für LehrerInnenbildung, 19 (2019) 4, S. 114-123Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1681-7028; 2629-4982 |
DOI | 10.35468/jlb-04-2019_10 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-184499 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsmethode; Methode; Methodologie; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Methodenlernen; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Hochschule |
Abstract | Die Autorinnen verweisen im Stichwort zunächst auf eine aktuelle Studie, die darauf hinweist, dass der Prozess der Implementierung von Angeboten zu Forschung und dem Kennenlernen von Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung noch nicht abgeschlossen ist. Um die Optionen auszuloten, systematisieren sie die Möglichkeiten, Forschung und Forschungsmethoden in der Lehrer*innenbildung konzeptionell zu denken. Sie zeigen, welche unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen für Studierende enthalten sein können und welche Chancen für die Entwicklung von Kompetenzen sich gleichzeitig daraus ergeben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |