Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauer, Juliane; Zündorf, Irmgard |
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Titel | DDR-Geschichte vermitteln. Lehren und Lernen an Orten der DDR-Geschichte. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 70 (2019) 7/8, S. 373-389Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Emotionalität; Erinnerung; Vermittlung; DDR-Forschung; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Geschichtskultur; Geschichtsunterricht; Museum; Deutschland; Deutschland-DDR; Ort |
Abstract | Museen oder Gedenkstätten zur DDR-Geschichte sind vielfältig und in unserer heutigen Geschichtskultur sehr präsent. Doch gerade bei ihnen ist die Präsentation und Aneignung der Geschichte von zum Teil sehr emotional geführten Kontroversen geprägt, die sich auf die Art und Weise der Vermittlung auswirken. Der Beitrag diskutiert zum einen, welchen spezifischen erinnerungskulturellen Logiken die Orte unterworfen sind. Zum anderen werden die Vermittlungsarbeit aus der Perspektive der Public History analysiert und mögliche Prinzipien für die Arbeit in DDR-Erinnerungsorten zur Diskussion gestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |