Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Cusati Müller, Medea; Wustmann Seiler, Corina; Simoni, Heidi; Hedderich, Ingeborg |
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Titel | Die Teilhabe von Kindern an Sustained Shared Thinking im Freispiel. Einflüsse von Geschlecht und Alter der Kinder. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 8 (2019) 3, S. 153-160Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186 |
Schlagwörter | Erziehung; Altersunterschied; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Kind; Kindergarten; Spielverhalten; Lernen; Kollaboration; Kindergartenerzieher |
Abstract | Untersucht wird die Beteiligung von Kindern in Kindertageseinrichtungen an Sustained Shared Thinking (SST) mit der Erzieherin/dem Erzieher im Freispiel. Es wird zusätzlich analysiert, ob individuelle Merkmale der Kinder (Geschlecht, Alter) einen Einfluss auf ihre Beteiligung haben. Dazu wurden ErzieherInnen-Kind-Interaktionen in 12 Kindergruppen im Freispiel in 12 deutschschweizerischen Kindertageseinrichtungen videografiert. Insgesamt wurden 12 ErzieherInnen und 56 Kinder (52 % Mädchen) im Alter von 6 Monaten bis 5 Jahren beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass die Kinder in 13.2 % aller Interaktionen mit der Erzeiherin/dem Erzieher an SST beteiligt waren. Dabei begünstigten weibliches Geschlecht und höheres Alter der Kinder die Teilhabe an SST. Das Geschlecht der Kinder moderierte den altersbedingten Einfluss: Ein höheres Alter unterstützte die Beteiligung an SST nur für Mädchen, jedoch nicht für Jungen. Es wird diskutiert, ob ein höheres Interesse an sozialen Interaktionen von Seiten der Mädchen eine mögliche Erklärung der Befunde darstellt, und wie Jungen stärker zu SST angeregt werden könnten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2020/1 |