Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fladrich, Marcel; Imo, Wolfgang |
---|---|
Titel | Mobile Messenger-Kommunikation als Gegenstand des Deutschunterrichts. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 55-64Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Nachrichten; Interaktion; Gesprächsanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Höflichkeitsformel; Jugendsprache; Linguistik; Sprachliche Kommunikation; Schrift; Fallbeispiel; Online-Kommunikation; Taschencomputer; Deutschland |
Abstract | Das Schreiben über mobile Messenger wie WhatsApp wird oft kritisch betrachtet, denn unter einer normgrammatischen Perspektive erscheint es als fehlerhaft. Dieser Beitrag argumentiert demgegenüber, dass es sich dabei um eigene Konventionen interaktionalen Schreibens handelt. Auf der Grundlage der interaktionalen (Schrift-)Linguistik werden anhand eines Beispiels aus einer Internet-Plattform Aspekte der Messenger-Kommunikation (Verwendung von Emojis und sprachliche Konventionen) deren Potenziale und mögliche Behandlung im Deutschunterricht aufgezeigt (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |