Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartwig, Svenja J.; Schwabe, Franziska; Gebauer, Miriam Marleen |
---|---|
Titel | Zur faktoriellen Struktur eines Instruments zur Messung von Lehrkrafteinstellungen und -motivation zum Umgang mit Heterogenität (EMo-H). |
Quelle | In: Jahrbuch der Schulentwicklung, (2018) 20, S. 179-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-4210 |
ISBN | 978-3-7799-3930-6; 978-3-7799-5188-9 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Fragebogen; Likert-Fragebogen; Einstellung (Psy); Lehrer; Lehramtsstudent; Motivation; Lerngruppe; Likert-Skala; Messverfahren; Heterogenität; Struktur; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Ausgehend von einer Integration dreier einschlägiger theoretischer Modelle (Baumert & Kunter, 2006; Eagly & Chaiken, 1993, 2007; Wigfield & Eccles, 2002) wurde von Gebauer und Kolleginnen (2013) ein Instrument zu der Erfassung von Lehrkrafteinstellungen und -motivation gegenüber den Heterogenitätsformen Leistungsheterogenität, kulturell-ethnische und soziale Heterogenität vorgeschlagen. Das Instrument umfasst drei Skalen zur Erfassung von Lehrkrafteinstellungen und zwei Skalen zur Messung von Lehrkraftmotivation zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Der vorliegende Beitrag zielt darauf ab, die faktorielle Struktur des Instruments ausgehend von den dahinterliegenden theoretischen Annahmen mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen zu überprüfen. Darüber hinaus ist die Überprüfung der Messvarianz Ziel dieser Arbeit. Genutzt wird hierzu eine Stichprobe von Lehrkräften im Schuldienst und Studierenden des Lehramts (N = 595). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/3 |