Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiechmann, Ralf |
---|---|
Titel | Sich bilden am Proprium der Sache. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57, S. 38-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210990 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsverständnis; Person; Kompetenzorientierung; Mathematikunterricht; Anwendungsorientierung |
Abstract | Der Autor geht der Frage nach, warum der Kompetenzbegriff nach Weinert sich als Problemlösefähigkeit versteht und damit Bildung negativ bestimmt wird. Exemplarisch wird dies am Mathematikunterricht aufgezeigt. Mathematik allein als anwendungsorientiert zu verstehen, bedeutet zugleich, den Kern der Mathematik, das Mathematische und damit Bildende der Disziplin zu negieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |