Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ellinger, Stephan; Koch, Katja |
---|---|
Titel | Zum Verschwinden des Pädagogischen aus der sonderpädagogischen Forschung und Lehre. Qualitätskriterien hochrangiger Forschung in der Sonderpädagogik. |
Quelle | In: Pädagogische Korrespondenz, (2018) 57, S. 33-37Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-6389 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210981 |
Schlagwörter | Forschung; Forschungsdesign; Wissenschaftskritik; Sonderpädagogik; Qualität |
Abstract | Die Autoren zeigen auf, inwieweit die aktuelle Forschung im Bereich der Sonderpädagogik dabei ist, den Kern des Pädagogischen auszuschalten. Ihre satirische Kritik richtet sich gegen Forschungsdesigns, die einem vorgegebenen Schema internationaler empirischer Forschung folgen, ohne das Spezifische der Disziplin zu beachten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2019/1 |