Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dörr, Lisa; Perels, Franziska |
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Titel | Multiperspektivische Erfassung der Selbstregulationsfähigkeit von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 7 (2018) 2, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000359 |
Schlagwörter | Faktorenstruktur; Testreliabilität; Testvalidität; Psychometrie; Eltern; Lernen; Messung; Pädagoge; Kindergartenkind |
Abstract | Die psychometrische Überprüfung einer Ratingskala zur Beurteilung der Selbstregulationsfähigkeit von Vorschulkindern wird vorgestellt. Im Rahmen der Studie wurden für 144 Kinder Beurteilungen der lernbezogenen Selbstregulation durch ein Elternteil und den/die Bezugserzieher/in mithilfe der CHILD-Checkliste analysiert. Diese Checkliste wurde im Vorfeld sowohl für die Anwendung durch Erziehr/innen sprachlich überarbeitet, als auch an die Zielgruppe der Eltern adaptiert. Die Auswertungen ergaben eine zufriedenstellende interne Konsistenz. Die konvergente Validität wurde weitgehend, die diskriminante Vallidität jedoch nur bedingt bestätigt. Eine Faktorenanalyse konnte die Vier-Faktorenstruktur des Verfahrens nicht bestätigen, sondern legte eine Einfaktorenstruktur nahe, die sich konfirmatorisch nachweisen ließ. Vor dem Hintergrund der Ergebnisse werden weitere Forschungsanliegen im Zusammenhang mit der Checkliste skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/4 |