Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krammer, Kathrin; Hugener, Isabelle; Biaggi, Sandro; Frommelt, Manuela; Fürrer Auf der Maur, Gabriela; Stürmer, Kathleen |
---|---|
Titel | Videos in der Ausbildung von Lehrkräften: Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung durch die Analyse von eigenen bzw. fremden Videos. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 44 (2016) 4, S. 357-372Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Pädagogik; Lehrerausbildung; Erfahrungslernen; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Berufliche Kompetenz; Bewusstheit; Vorhersage; Student |
Abstract | Im Rahmen der Interventionsstudie "Videos in der Ausbildung von Lehrkräften" (VideA) wurde mit einem quasi-experimentellen Prä-Post-Kontrollgruppendesign mit 129 Studierenden untersucht, ob sich die Fähigkeit, beobachtete Unterrichtssituationen wissensbasiert zu interpretieren, das heißt, zu beschreiben, zu erklären und ihre Wirkungen auf Lernprozesse vorherzusagen, im ersten Ausbildungsjahr durch die Analyse von eigenen bzw. fremden Unterrichtsvideos fördern lässt. Die Studierenden, die Videos analysiert hatten, verzeichneten im Gegensatz zur Kontrollgruppe einen signifikanten Zuwachs bei der professionellen Unterrichtswahrnehmung. Zwischen den Gruppen mit eigenen und fremden Videos zeigte sich diesbezüglich kein signifikanter Unterschied. Die Ergebnisse werden als Indiz dafür gesehen, dass die professionelle Unterrichtswahrnehmung bereits zu Beginn des Studiums sowohl mit der Analyse von eigenen als auch fremden Videoaufnahmen gefördert werden kann. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2017/2 |