Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hüber, Tanja; Käser, Udo |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Belastungserlebens von Lehrkräften für die Qualität ihres Unterrichts. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 43 (2015) 2, S. 120-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099; 2520-873X |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Beruflicher Stress; Einstellung (Psy); Psychischer Stress; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Lehren; Merkmal; Schutz |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, ob Lehrerbelastung und Burnout unmittelbare Folgen hinsichtlich der Qualität des Unterrichts und direkte Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler der Lehrkraft haben. Im Rahmen einer Fragebogenstudie an einer Stichprobe von 100 Lehrerinnen und Lehrern sowie 2230 Schülerinnen und Schülern, die von den befragten Lehrkräften unterrichtet wurden, wird analysiert, wie Aspekte des Belastungserlebens der Lehrperson mit der Wahrnehmung ihres Unterrichtsangebots auf Schülerseite in Zusammenhang stehen. Die Ergebnisse sprechen für einen mittelbaren Zusammenhang, in dem Lehrerselbstwirksamkeit als protektiver Faktor vor Burnout zugleich auch für die Wahrnehmung des Unterrichtsangebots durch die Schülerinnen und Schüler von besonderer Bedeutung ist. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/1 |