Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuninger, Helga; Schley, Wilfried |
---|---|
Titel | Pädagogische Führung als dialogische Intervention. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 4, S. 292-301Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000084 |
Schlagwörter | Führung; Evaluation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lernumgebung; Lehrmethode; Peer Group; Berufliche Kompetenz; Merkmal; Professionalität |
Abstract | Die Lernplattform für Lehrer "Souverän führen im Unterricht" wird vorgestellt. In der Lernplattform werden vierzig videographierte Szenen zur Verfügung gestellt, die soziale Simulationen aus dem Unterricht enthalten. Als Hintergründe für die Entwicklung der Plattform werden der aktuelle Paradigmenwechsel in der Bildungswissenschaft und die Rolle der Intuition für die Führung beschrieben. Zudem wird das zugrunde liegende Kompetenzmodell der Lehrerprofessionalität erläutert und verdeutlicht, wie das Wirkungsgefüge des Lernens als diagnostisches Modell für die pädagogische Interaktion genutzt wird. Mit der Umsetzung des Kompetenzmodells und des diagnostischen Modells in den Videosequenzen soll in Lehrerkollegien eine Auseinandersetzung mit vorherrschenden Handlungsmustern, Professionsverständnissen, Wertvorstellungen und pädagogischen Haltungen ermöglicht werden. Als Ziel des Trainings wird die Etablierung von Feedback und kollegialem Austausch sowie die Unterstützung bei der Entwicklung von personalisierten Lernformen verdeutlicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |