Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pinter, Daniela; Weiss, Elisabeth M.; Papousek, Ilona; Fink, Andreas |
---|---|
Titel | Neuroplastizität und Lernen im Alter. |
Quelle | In: Lernen und Lernstörungen, 3 (2014) 4, S. 237-248Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2235-0977; 2235-0985 |
DOI | 10.1024/2235-0977/a000081 |
Schlagwörter | Kognition; Kognitiver Prozess; Kreativität; Aktivität; Lernen; Gehirn; Nerv; Training; Altern; Generalisierung |
Abstract | Strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn während des Alterns werden beschrieben und Möglichkeiten dargestellt, wie erfolgreiches (Gehirn-) Altern gefördert werden kann. Mit Hilfe exemplarischer Studien werden positive Effekte von physischer und geistiger Aktivität auf die Gehirnstruktur und die Gehirnfunktion bei alten Menschen verdeutlicht. Als wesentliches Problem eines Trainings spezifischer kognitiver Leistungen wird der Transfer von Leistungsverbesserungen auf andere kognitive Bereiche und somit auf den Alltag beschrieben. Die Förderung kreativer Denkprozesse (der Fähigkeit, konventionelle Muster des Denkens zu verlassen und Neues zu generieren) wird als eine Option zur Erleichterung von Transfereffekten diskutiert. Vor diesem Hintergrund werden zukünftige Forschungsanliegen verdeutlicht. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/3 |