Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marci-Boehncke, Gudrun; Rath, Matthias; Günesli, Habib |
---|---|
Titel | Medienkompetenzwahrnehmung im Migrationskontext. Empirische Ergebnisse aus der Frühen Bildung bei türkischen und deutschen Kindern. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 3 (2014) 4, S. 203-213Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000175 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Kompetenz; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Massenmedien; Eltern; Interkulturelle Differenz; Ethnischer Unterschied; Nationaler Unterschied; Kindergartenerzieher |
Abstract | Ein Projekt zur Förderung der Medienkompetenz im interkulturellen Kontext wird vorgestellt. Im Rahmen des Projekts wurden in mehreren Kindertagesstätten wöchentliche medienpädagogische Interventionen mit mehr als 300 vier- und fünfjährigen Kindern (etwa 30% deutsch, 30% türkisch und 40% mit anderem Migrationshintergrund) durchgeführt. Vor und nach den Maßnahmen wurden Eltern und Erzieher zur Mediennutzung der Kinder und ihrer Einschätzung der Fortschritte befragt. Zudem wurden qualitative Interviews mit den Kindern durchgeführt. In der Einschätzung der Erwachsenen wurden genderspezifische Beurteilungstendenzen deutlich: In den türkischen Familien wurden vor allem bei den Jungen Fortschritte wahrgenommen, in den deutschen vor allem bei den Mädchen; nach Meinung der Erzieherinnen profitierten vor allem deutsche Jungen. Die genderspezifischen und kulturspezifischen Unterschiede in der elterlichen und der professionellen Wahrnehmung kindlicher Medienkompetenz werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für das professionelle Erziehungsverhalten diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/2 |