Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Griebel, Wilfried; Wildgruber, Andreas; Held, Julia; Schuster, Andrea; Nagel, Bernhard |
---|---|
Titel | Partizipation im Übergangsmanagement von Kitas und Schulen: Eltern als Ressource. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 10 (2013) 1, S. 26-44Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-85368 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Bildungsniveau; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Übergang; Grundschule; Muttersprache; Migrationshintergrund; Partizipation; Kooperation; Unterstützung; Russe; Türke; Deutschland |
Abstract | Bundesweit wurden in Deutschland 749 Eltern mit und ohne Migrationshintergrund zu ihren Erfahrungen und zur erfahrenen Unterstützung in ihrem Übergang zu Eltern eines Schulkindes interviewt. Aus den Ergebnissen werden diejenigen vorgestellt, die für die Frage relevant sind, inwieweit andere Eltern im Rahmen des Transitionsmanagements eine Ressource zur Unterstützung angehender Eltern eines Schulkindes sein können. Konsequenzen für eine verstärkte Partizipation von Eltern im Transitionsmanagement werden vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/2 |