Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otyakmaz, Berrin Özlem |
---|---|
Titel | Entwicklungserwartungen deutscher und türkisch-deutscher Mütter von Vorschulkindern. |
Quelle | In: Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 28-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-9186; 2191-9194 |
DOI | 10.1026/2191-9186/a000074 |
Schlagwörter | Erwartung; Kindheit; Mutter; Eltern; Kind; Interkulturelle Differenz; Entwicklung; Kindergartenkind |
Abstract | Vorgestellt wird eine empirische Studie, die kulturvergleichend unterschiedliche Entwicklungserwartungen (z. B. kognitive, motorische, soziale Fähigkeiten) von 107 türkisch-deutschen und 127 deutschen Müttern mit Kindern im Vorschulalter untersucht. Die Fragebogenuntersuchung erfolgte in Kindertageseinrichtungen des Ruhrgebietes auf der Basis der Entwicklungserwartungsskala von E. Durgel (2011), bestehend aus acht Entwicklungsbereichen und insgesamt 61 Items. Die Ergebnisse liefern Hinweise darauf, dass türkisch-deutsche Mütter das Erreichen der Entwicklungsschritte in fast allen Domänen später erwarten als deutsche Mütter. Abschließend werden die Ergebnisse im Hinblick auf die spezifische Ethnotheorie türkisch-deutscher Mütter diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2014/1 |