Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fenn, Monika |
---|---|
Titel | Zeitverschwendung oder Chance? Projekte nach konstruktivistischen Grundsätzen in der geschichtswissenschaftlichen Hochschullehre. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 61 (2010) 2, S. 112-122Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Lerntheorie; Schulbuch; Konstruktivismus; Nationalsozialismus; Hochschuldidaktik; Lehrform; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Ausstellung; Projektbericht; Projektentwicklung; Bayern; Deutschland; München |
Abstract | Der Frage nach alternativen Lehrformaten auf Hochschulebene wird momentan im Zuge der Debatten um die Studienreform und um die Verbesserung der universitären Ausbildungsqualität zunehmend Beachtung geschenkt. Einerseits wird eine stärkere Berufsfeldorientierung und andererseits wird die Generierung transferierbaren Wissens im Studium angemahnt. Der Aufsatz stellt ein spezielles Lehrformat vor, das nach den Kriterien des moderat konstruktivistischen Ansatzes der Lehr-Lernforschung gestaltet wurde. Damit soll ein Diskussionsbeitrag zur Qualitätssicherung der universitären Lehre geleistet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2011/3 |