Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück, Gisela |
---|---|
Titel | Warum wird ein Hühnerei beim Erhitzen hart? Zur Bedeutung kleiner Experimente für Grundschulkinder. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 20 (2006) 199-200, S. 16-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Elementarbereich; Grundschule; Primarbereich; Fachwissen; Didaktische Grundlage; Experiment; Unterrichtsmaterial; Biologie; Ei; Hühnerei; Chemie; Experimentieranleitung; Projekt; Naturwissenschaften; Physik; Sachunterricht; Naturphänomen |
Abstract | Die Autorin weist in ihrem Beitrag zunächst darauf hin, dass der naturwissenschaftliche Sachunterricht in den Lehrplänen wieder an Bedeutung gewinnt. Für Kinder hat insbesondere das selbstständige Experimentieren eine große Bedeutung, das zeigen Untersuchungen. Regeln für das Experimentieren im Sachunterricht geben Hilfestellung und zwei spannende Experimente zum Hühnerei, die mit einfachen Mitteln durchgeführt werden können, laden zu einem interessanten Ausflug in die Chemie ein.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/2 |