Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scherner, Maximilian |
---|---|
Titel | Das Verstehen verstehen lernen - an Beispielen moderner Kurzprosa. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 1, S. 57-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Rezeption; Verstehen; Sekundarbereich; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Kurzprosa; Literatur; Text; Textanalyse; Textarbeit; Textinterpretation; Textlinguistik; Textsorte; Texttheorie; Textverständnis; Reflexion (Phil); Analyse |
Abstract | Die Frage, wie Textverstehen funktioniert, wird in diesem Beitrag im Rückgriff auf theoretische Positionen von Textlinguistik und Verstehenstheorie bearbeitet. Dabei wird der "Horizont"-Begriff texttheoretisch ausdifferenziert und in spezifische sprachliche und nichtsprachliche Wissensbereiche gegliedert. Am Beispiel exemplarischer Verstehensanalysen von Kurzprosatexten wird vorgestellt, wie diese Wissensbereiche im Verstehensprozess simultan zusammenwirken. Es wird für eine reflexive Sicht auf das Zustandekommen der eigenen Sinnzuweisungen plädiert, mit dem Ziel das "Verstehen verstehen zu lernen". (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |