Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Miriam; Glade, Ulf |
---|---|
Titel | Risiken des Cannabis-Konsums. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 29 (2005) 301, S. 16-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Cannabis; Gehirn; Organismus; Droge; Drogenkonsum; Gesundheit; Medikament; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Gefährdung; Wirkung; Jugendlicher |
Abstract | Die Diskussion um eine mögliche Legalisierung des Cannabis-Konsums wird mitunter recht hitzig geführt. Tatsächlich wurde Hanf schon seit langem als Therapeutikum genutzt. Viele Studien belegen jedoch, dass chronischer Cannabis-Konsum vor allem bei Jugendlichen schwere psychomotorische Störungen auslösen kann. Drei Fallbeispiele zeigen die beiden Seiten von Cannabis sativa auf. Die SchülerInnen erfahren, wo Cannabinoide im Gehirn andocken können, und setzen dieses Wissen in Bezug zu den Symptomen nach Cannabis-Konsum. Eine Studie belegt, dass die Gehirne junger Ratten wesentlich empfindlicher auf Cannabis reagieren als die adulter Tiere. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/2 |