Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Geigle, Martina |
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Titel | Chancen und Grenzen des fächerübergreifenden Unterrichts. Eine Begriffserklärung. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 22 (2008) 218/219, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-8523; 0932-3910 |
Schlagwörter | Begriff; Schulreform; Grundschule; Unterrichtserfolg; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Definition; Kritik; Qualitätssicherung; Reform; Deutschland |
Abstract | Die Autorin ordnet die Diskussion um das fächerübergreifende Lehren und Lernen in den Kontext der aktuellen Schulreform-Diskussion nach PISA ein. Sie erinnert an den Sinn der Untergliederung des Unterrichts in einzelne Schulfächer, definiert, was unter fächerübergreifendem Unterricht zu verstehen ist, und fordert: "Die Reformdiskussion sollte nicht von einem radikalen Entweder-oder, sondern von einem Sowohl-als-auch geprägt sein". Bezogen auf die Grundschule nennt sie Kriterien für sinnvoll eingesetzten fachübergreifenden Unterricht und schildert jeweils ein negatives und ein positives Beispiel. (DIPF/pr). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |