Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlobinski-Voigt, Ute |
---|---|
Titel | Der trinkende Storch. Experimentierserien als Ausgangspunkt für einen Unterricht über thermodynamische Maschinen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 108, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Hypothese; Spielzeug; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Entdeckendes Lernen; Beispiel; Experiment; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Unterrichtseinheit; Physik; Physikunterricht; Wärmelehre; Deutschland |
Abstract | Der trinkende Storch wird gelegentlich als schönes Demonstrationsexperiment im Zusammenhang mit thermodynamischen Maschinen genutzt. Viel ergiebiger ist es jedoch, Schülerinnen und Schüler dieses Spielzeug selbst untersuchen zu lassen. Die Autorin stellt Materialien für ein Lernen an Stationen vor, in denen Schülergruppen an zwei Stationen systematisch in Experimentierserien sowohl die Vorgänge im Storch als auch die zugrunde liegenden Phänomene untersuchen. Anschließend führen sie ihre Erkenntnisse mit Unterstützung eines Arbeitsblattes zusammen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/3 |