Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckhardt, Marc; Germ, Michael; Grossschedl, Jörg |
---|---|
Titel | Der Flossenstrahl-Effekt. Natur als Lösungsquelle für technische Innovationen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 32 (2008) 332, S. 12-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Experiment; Nachahmung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmodell; Biologie; Biologieunterricht; Biotechnologie; Natur; Innovation; Technik; Deutschland |
Abstract | "Drückt man von der Seite gegen eine Fischflosse, biegt sie sich der Druckrichtung entgegen. Durch Untersuchungen an einer Fischflosse gehen die Schülerinnen und Schüler den Ursachen auf den Grund. Anschließend setzen sie ihre Erkenntnisse in einem Analogmodell aus Papier um und denken dann über mögliche technische Anwendungen nach." Der Beitrag beschreibt ein Unterrichtsmodell mit Schülerexperiment und Aufgabenstellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |