Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Boenisch, Jens |
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Titel | Sprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, (2008) 12, S. 442-450Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Kommunikation; Kind; Sprachbehinderung; Unterstützte Kommunikation; Sonderpädagogik; Hilfsmittel; Körperbehinderter; Deutschland |
Abstract | An den Schulen mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung ist inzwischen jeder fünfte Schüler ohne (verständliche) Lautsprache. Die Kommunikationsförderung dieser Schüler verläuft weitgehend erfolglos. Alternative Hilfen wie Kommunikationstafeln und elektronische Hilfen werden kaum eingesetzt. Dies wirft Fragen zur bisherigen Kommunikationsförderung auf und führt u. a. zur Überprüfung des Vokabulars auf Kommunikationshilfen. Der in einer Vergleichsstudie herausgearbeitete Wortschatz von Vorschulkindern zeigt, dass sich ein gemeinsames "Kernvokabular" weitgehend unabhängig von einer (Körper-)Behinderung entwickelt. Diese Erkenntnis führt zur Entwicklung völlig neuer Förderprinzipien und Kommunikationsmaterialien und leitet damit eine Neuorientierung in der Sprachförderung unterstützt kommunizierender Kinder ein. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2009/2 |