Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBergeler, Elmar; Pospiesch, Gesche
TitelFachtexte schreiben lernen.
Eine Anleitung zum Schreiben von Texten im Physikunterricht.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-5479; 0946-2147
SchlagwörterAkustische Wahrnehmung; Verstehen; Schuljahr 11; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Unterrichtseinheit; Sachtext; Text; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Produktion; Deutschland
AbstractDie Autoren stellen Anregungen vor, wie Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht lernen können, zunehmend komplexere Fachtexte selbst zu verfassen. Am Anfang steht die gemeinsame Erarbeitung von Textproduktionskriterien, die - explizit formuliert - den Schülerinnen und Schülern als Leitfaden dienen. Zusammenhängende Texte haben für Lehrkräfte darüber hinaus den Vorteil, gute Einblicke in das Fachverständnis der Lernenden zu ermöglichen, sodass sie Unterricht besser an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: