Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergeler, Elmar; Pospiesch, Gesche |
---|---|
Titel | Fachtexte schreiben lernen. Eine Anleitung zum Schreiben von Texten im Physikunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 19 (2008) 104, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-5479; 0946-2147 |
Schlagwörter | Akustische Wahrnehmung; Verstehen; Schuljahr 11; Gymnasium; Schüler; Schülerin; Unterrichtseinheit; Sachtext; Text; Naturwissenschaften; Physik; Physikunterricht; Fachsprache; Produktion; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen Anregungen vor, wie Schülerinnen und Schüler im Physikunterricht lernen können, zunehmend komplexere Fachtexte selbst zu verfassen. Am Anfang steht die gemeinsame Erarbeitung von Textproduktionskriterien, die - explizit formuliert - den Schülerinnen und Schülern als Leitfaden dienen. Zusammenhängende Texte haben für Lehrkräfte darüber hinaus den Vorteil, gute Einblicke in das Fachverständnis der Lernenden zu ermöglichen, sodass sie Unterricht besser an die Bedürfnisse der Lernenden anpassen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |