Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Füssenich, Iris |
---|---|
Titel | Fördern: Ein Einschulungstest. Und dann? Vom Sprechen zur Schrift. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 48-49Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Begriff; Bildhafte Vorstellung; Diagnostik; Förderbedarf; Test; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschulunterricht; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Didaktische Grundlage; Buchstabe; Reim; Sprache; Text; Wort; Bild; Malen; Bildkarte; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Zahl |
Abstract | Der vorliegende Beitrag behandelt die Frage, welche Fähigkeiten Kinder im Schuleintrittsalter benötigen, um den Übergang vom Sprechen zur Schrift zu meistern. Die Autorin erläutert Diagnose- und Fördermöglichkeiten und stellt Schulanfänger und ihre Wahrnehmung von Schrift, Kenntnis von Begriffen und Einsicht in den Aufbau von Schrift exemplarisch vor. Als Unterrichtsmaterial dient u.a. das "Gezinkte Memory". |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |