Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danielson, Charlotte |
---|---|
Titel | Wie gut ist gut genug? Schulentwicklung durch mehr Unterrichtsqualität. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 50-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Pädagogische Kompetenz; Methode; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Selbstreflexion; Verhalten; Planung; Schule; Schulentwicklung; Lehrbefähigung; Lehrerbeurteilung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Lehrerrolle; Frageverhalten; Fachkompetenz; Lernumgebung; Unterrichtsqualität; Didaktik; Didaktische Grundlage; Fragetechnik; Lehrdidaktik; Unterrichtsstruktur; Lehre; Unterricht; Diskussion; Gedanke; Niveau; Qualität; Qualitätsentwicklung; Standard |
Abstract | Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Schulinspektoren brauchen ein alltagstaugliches Arbeitskonzept, um eigene begründete Standards für die Qualität ihres Unterrichts zu entwickeln (Orig.). Die Autorin stellt u.a. eine Kategorisierung vor, in der die komplexe Tätigkeit des Unterrichtens unterteilt wird und den Lehrkräften die Möglichkeit gibt, einzelne Aspekte ihrer Tätigkeit zu überprüfen und gegebenenfalls zu verbessern. Zum anderen definiert sie Niveaustufen für "Frage und Diskussionstechniken", welche ebenfalls eine Handlungsänderung bei den Lehrkräften bewirken können. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |