Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Sander, Elke |
---|---|
Titel | Aspekt Ökologie. Unterricht Biologie - Kompakt: Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 329, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Art; Artenschutz; Artenvielfalt; Biologie; Biologieunterricht; Mensch; Natur; Naturvorstellung; Salzpflanze; Salzwiese; Deich; Kulturlandschaft; Landschaftsplanung; Wattenmeer; Naturwissenschaften; Alltagsvorstellung; Niedersachsen |
Abstract | Die Autoren beziehen die Alltagsvorstellungen der Schüler zum Thema "Mensch und Natur" in die didaktische Strukturierung mit ein und erarbeiten anhand des Unterrichtsentwurfs "Erhalt der Vielfalt am Beispiel der Salzmarschen" die Aspekte "Dynamik durch Ungleichgewichte", "Erhaltung der Natur durch Gestaltung" und "Mensch als Teil und gegenüber der Natur". Das Unterrichtsmaterial beinhaltet u.a. den Artenreichtum in Salzmarschen, das Schutzkonzept des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, eine öffentliche Protestaktion sowie das Pflege- und Nutzungskonzept zweier Landschaftsplaner. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |