Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenger, Wolfgang |
---|---|
Titel | "Kreatives Schreiben" in der Schule und Lehrer/innen/ausbildung. Anmerkungen zu einem überstrapazierten Begriff. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 31 (2007) 1, S. 71-75Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Begriff; Kreativität; Lehrerausbildung; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Kritik |
Abstract | Der Autor übt Kritik am inflationären Gebrauch der Bezeichnung "kreativ" und der Praxis des "Kreativen Schreibens" im derzeitigen Deutschunterricht. Grundlegende Schreibkompetenzen würden durch fehlende Überarbeitung zu wenig entwickelt. Nicht nur das spontane Schreiben sei kreativ, auch alle anderen Schreibarten hätten kreatives Potenzial. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |