Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wodzinski, Rita; Wodzinski, Christoph T. |
---|---|
Titel | Unterschiede zwischen Schülern - Unterschiede im Unterricht? Guten Physikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler gestalten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 99-100, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Interessenprofil; Förderung; Selbstständiges Lernen; Lernschwierigkeit; Didaktische Grundlage; Leistungsdifferenzierung; Methodik; Sachinformation; Differenzierung; Unterrichtskonzeption; Fachdidaktik; Physikunterricht |
Abstract | Der Basisartikel entwirft ein breites Bild von Differenzierung: Es geht nicht nur um die Förderung leistungsschwacher Schülerinnen und Schüler, sondern um einen Unterricht, der Kindern und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit und Individualität gerecht wird. Differenzierung im Physikunterricht berücksichtigt nicht nur Unterschiede in der Leistungsfähigkeit und Motivation, sondern auch das Geschlecht der Lernenden, ihre mathematischen Fähigkeiten und ihre Vorlieben hinsichtlich verschiedener Lernformen. Differenzierter Unterricht fördert damit selbstständiges Lernen und verlangt Lernenden wie Lehrenden auch einiges ab. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |