Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Staiger, Stefan |
---|---|
Titel | Zwischen Instruktion und Konstruktion. Konzepte zum Einsatz computerbasierter Medien. Paralleltitel: Between instruction and construction. Concepts for the use of computer-based media. |
Quelle | In: Die deutsche Schule, 96 (2004) 4, S. 480-494Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0731; 0340-4099; 2699-5379 |
DOI | 10.25656/01:27433 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-274333 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Computerunterstützter Unterricht; Instruktion |
Abstract | Seit Jahren wird der Einsatz computerbasierter Medien im Unterricht gefordert. Die Frage nach didaktisch fundierten Konzepten, nach sinnvollen Lehr-Lern-Arrangements zur Einbindung dieser Medien in den Unterricht wird jedoch nur selten beantwortet. Anhand einer umfassenden Literatur- und Internetrecherche werden praxistaugliche Konzepte beschrieben und nach fünf Kriterien bewertet. Daraus ergeben sich Anhaltspunkte für den konkreten Einsatz im Unterricht. (DIPF/Orig.). For years, the use of computer-based media in classroom instruction has been demanded. Questions concerning didactically sound concepts, sensible learning and teaching arrangements and how computer-based media are embedded, however, are rarely addressed. Based on a comprehensive literature and internet search the practical relevance of these concepts is described and evaluated according to five criteria. Thus, conclusions may be drawn for the concrete use in classroom instruction. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |