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Autor/inn/enSchilling, Susanne R.; Sparfeldt, Jörn R.; Rost, Detlef H.
TitelWie generell ist das Modell? Analysen zum Geltungsbereich des "Internal/External Frame of Reference"-Modells.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 18 (2004) 3-4, S. 221-230Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterSozialer Vergleich; Begriffsbildung; Bezugsgruppe; Einstellungsbildung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Begabung; Fremdsprachenunterricht; Mathematikunterricht; Muttersprachlicher Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht
AbstractIm Rahmen der Genese schulischer Selbstkonzepte postuliert das "Internal/External Frame of Reference"-Modell (I/E-M, Marsh, 1986) zwei (gegenläufige) Vergleichsprozesse: Neben sozialen Vergleichen spielen auch dimensionale Vergleiche (Leistungen in verschiedenen Fächern werden einander gegenübergestellt) eine Rolle. Diese sollen zu Kontrasteffekten führen, d. h. zu negativen Pfaden der Leistung in einem Fach auf das Selbstkonzept in einem anderen Fach. Während sich bisherige Untersuchungen hauptsächlich auf Mathematik und Muttersprechenunterricht konzentrierten, werden in der vorliegenden Studie mehr Fächer verglichen. An 1632 Gymnasiasten wurde das I/E-M strukturgleichungsbasiert für zwei sprachliche (Deutsch, Englisch), zwei naturwissenschaftliche (Physik, Mathematik) und zwei nicht eindeutig einer Domäne zugehörige Fächer (Geschichte, Biologie) überprüft. Neben Kontrasteffekten traten auch Assimilationseffekte (positive Pfade der Leistung in einem Fach auf das Selbstkonzept in einem anderen Fach) auf. Zukünftig müsste präzisiert werden, welche Faktoren das Ergebnis dimensionaler Vergleiche (Assimilation oder Kontrast) moderieren. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/2
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