Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
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Titel | Nicht jede ...maus ist eine Maus! Unterrichtsmodell für die Orientierungs-/Sekundarstufe I (5. - 7. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 25 (2001) 269, S. 26, 35-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Beutetier; Biologieunterricht; Eule; Maus; Tier; Vogel; Zoologie; Ernährung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Mäuse stellen den weitaus größten Teil der heimischen Nagetiere. Doch nicht alles, was sich "Maus" nennt, ist wirklich ein Nagetier. Ein Eulengewölle oder ein entsprechendes Foto wirft die Frage auf, um was es sich dabei handelt. Beim Zerlegen auftauchende Knöchelchen leiten zur richtigen Antwort. Eine genaue Betrachtung verschiedener Kieferknochen, die in einem Gewölle entdeckt wurden verraten, dass Eulen zweierlei Arten von Mäusen fressen. Der Vergleich mit den Schädelknochen anderer Nagetiere und Insektenfresser belegt, dass Spitzmäuse ganz besondere Mäuse sind. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |