Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanglet, Jürgen
TitelWissenschaft - entdecken & begreifen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 25 (2001) 268, S. 4-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAlltagswissen; Naturwissenschaften; Wissenschaft; Wissenschaftspropädeutik; Definition
AbstractWissenschaft hebt sich dadurch vom Alltagswissen ab indem sie versucht, menschlichen Glauben und Irrtümer auszuschließen. Wissenschaftliche Theorien müssen Phänomene erklären, nicht in sich widersprüchlich sein oder mit anderen Theorien im Widerspruch stehen sowie prüfbare Prognosen ermöglichen. Im Unterricht muss das wissenschaftliche Arbeiten als Haltung ebenso vermittelt werden wie Fachkenntnisse aus der jeweiligen Wissenschaftsdisziplin. Der Autor verdeutlicht, dass und auf welche Weise Wissenschaftspropädeutik als didaktisches Prinzip alle Themen des Biologieunterrichts durchdringen kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: