Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohrer, Konrad |
---|---|
Titel | Der pädagogische Sinn der Leistungsbeurteilung in der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 10 (1995) 1, S. 41-44Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Förderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Individualisierung; Unterricht; Leistung; Leistungsmessung |
Abstract | "Lehrern und Lehrerinnen ist seit jeher neben Erziehen und Unterrichten auch das Beurteilen als Berufsaufgabe übertragen. Die umfassende Analyse und Wertung des komplexen Gesamtbereichs von Messen und Beurteilen der Schülerleistung bedeutet eine seriös wahrzunehmende, aus dem Innovationszwang erwachsende, Professionalität vertiefende Verpflichtung ihres berufsbezogenen Lifelong Learning." Es wird das Problem der Leistung in der Schule generell dargestellt, die Problematik der Leistungsmessung erörtert sowie die Frage gestellt, ob die Grundschule ein utopischer Schonraum oder ein leistungszentriertes Exerzierfeld sei? Abschließend werden innovative Impulse für eine grundschulgerechte Leistungsbeurteilung gegeben. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |