Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohrer, Konrad
TitelDer pädagogische Sinn der Leistungsbeurteilung in der Grundschule.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 10 (1995) 1, S. 41-44Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterFörderungsmaßnahme; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerleistung; Individualisierung; Unterricht; Leistung; Leistungsmessung
Abstract"Lehrern und Lehrerinnen ist seit jeher neben Erziehen und Unterrichten auch das Beurteilen als Berufsaufgabe übertragen. Die umfassende Analyse und Wertung des komplexen Gesamtbereichs von Messen und Beurteilen der Schülerleistung bedeutet eine seriös wahrzunehmende, aus dem Innovationszwang erwachsende, Professionalität vertiefende Verpflichtung ihres berufsbezogenen Lifelong Learning." Es wird das Problem der Leistung in der Schule generell dargestellt, die Problematik der Leistungsmessung erörtert sowie die Frage gestellt, ob die Grundschule ein utopischer Schonraum oder ein leistungszentriertes Exerzierfeld sei? Abschließend werden innovative Impulse für eine grundschulgerechte Leistungsbeurteilung gegeben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: