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Autor/inReinwald, Brigitte
TitelHandel, Koran und Heiliger Krieg. Islamische Wege nach Westafrika.
QuelleIn: Geschichte lernen, 8 (1995) 44, S. 53-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterKultur; Soziales System; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Kolonialismus; Politisches System; Glaube; Islam; Wirtschaft; Materialsammlung; Afrika; Sahara; Westafrika
AbstractDie Schüler sollen vorrangig in dieser Unterrichtseinheit zum Generalthema Afrika bzw. afrikanische Geschichte mit einer umfasserenden Sichtweise des Phänomens Islam bekannt gemacht werden, so daß sie gängige Vorstellungen in Frage stellen lernen, in denen Islamisierung auf eine gewaltförmige Mission des Schwertes und des Korans verengt wird. Indem sie von der Existenz großer Handelsräume und überregionaler kultureller Verbindungen vor der europäischen Intervention in Westafrika Kenntnis nehmen, überwinden sie die eurozentristische Vorstellung, Afrika sei erst durch die Ankunft europäischer Händler, Missionare und Kolonialadministratoren in die Geschichte eingetreten. Sie erfahren, daß es eine lange Periode friedlicher Koexistenz zwischen islamischen und animistischen Kulturen gegeben hat, die nicht zuletzt in Wechselwirkung mit dem europäischen Merkantilismus und Imperialismus grundlegend erschüttert worden ist. Indem sie das religiöse Phänomen Islam in den jeweiligen ökonomischen, politischen und sozialen Kontext einordnen und spezifische westafrikanische Ausprägungen dieser Region unterscheiden, lernen sie die in den Medien gängige Darstellung vom Islam als intolerantem und "fundamentalistisch-fanatischem" System in ihrer Perspektive erkennen. (HIBS/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1997_(CD)
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