Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLucey, Helen; Reay, Diane
TitelIdentities in transition: anxiety and excitement in the move to secondary school.
QuelleIn: Oxford review of education, 26 (2000) 2, S. 191-205Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-4985
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Angst; Erwartung; Ichbewusstsein; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Übergang; Primarbereich; Sekundarschule; Schüler; Schulangst; England; London
AbstractThere has been a tendency in the sociology of education to stress the anxieties and fears that are so potently aroused in relation to the transition to secondary school. ... The focus of this paper is to consider some of the ways in which anxiety does figure in children's narratives around the secondary school transfer. We examine some of the positive functions of anxiety as part of a developmental process, placing it as an integral and necessary force in transitional states, particularly those connected to changes which impact powerfully on children's construction of 'self'. We consider some of the ways in which some psycho-dynamic frameworks (object relations theories) and social theories (particularly modernism) conceptualise anxiety and its place in the struggle involved in the project, of ''selfhood'. (DIPF/ orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Oxford review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: