Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freudenreich, Martin; Schulte, Carsten |
---|---|
Titel | Von der Evaluation von Lernsoftware zur Gestaltung von Unterricht. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2002) 5, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 14; Tabellen 1; Abbildungen 3; Anmerkungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/05/2002.03.18.X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Kognitionspsychologie; Medieneinsatz; Lerntheorie; Lernumgebung; Lernsoftware; Konstruktivismus |
Abstract | Die Autoren beschreiben einleitend das Dilemma der Evaluation von Lernsoftware, dass nicht eindeutig geklärt werden kann, ob Unterrichtserfolge auf den Einsatz der Lernprogramme selbst zurückzuführen sind. Zur Debatte stehen in der empirischen Forschung zwei Thesen: zum einen wird behauptet, dass die Wahl eines Lernmediums weniger grundlegend sei als die Lehrmethode selbst, so dass Lernmedien austauschbar sind. Gegner dieser These legen dar, dass der Lernprozess hier nicht genügend berücksichtigt werde und entscheidender sei als die Betrachtung von Ergebnissen. Die Autoren schlagen im folgenden einen konstruktivistischen Ansatz vor, der Lernen in den individuellen und situativen Kontext der Lernenden einbettet. Zur Evaluierung von Lernsoftware im Unterricht bedeutet dies die Einbeziehung der gesamten Lernumgebung, die für den Erfolg der Lernsoftware entscheidend ist. (DIPF/GS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |