Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKirschhock, Eva-Maria; u.a.
TitelVergleich von Unterrichtsmethoden zum Schriftspracherwerb mit Ergebnissen zum Lesen und Rechtschreiben im 1. und 2. Schuljahr.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 16 (2002) 4, S. 433-452Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 47; Abbildungen 2; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschung; Methode; Vergleichsuntersuchung; Schulreife; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Didaktik; Unterrichtsmethode; Fonologie; Lesekompetenz; Lesenlernen; Rechtschreibunterricht; Schriftsprache; Training; Deutschland; USA
AbstractDie Frage, wie sich verschiedene Schriftspracherwerbsmethoden auf den Lernerfolg im Lesen und Rechtschreiben auswirken, steht im Mittelpunkt der vorgestellten Untersuchung. Die Stichprobe umfasste 375 Kinder. Fünf Klassen wurden mit einem Fibellehrgang sowie einem Training zur phonologischen Bewusstheit unterrichtet, fünf Klassen arbeiteten mit einer Form des deutschen Spracherfahrungsansatzes ( entwicklungsorientierter Schriftspracherwerb) und fünf weitere Klassen dienten als Kontrollgruppe mit traditionellem Fibellehrgang. Die Auswertung des Lesetests (Lesefertigkeit und Leseverständnis) sowie der Rechtschreibtest am Ende des 1. und Mitte bzw. Ende des 2. Schuljahres erfolgte mit einer Konvarianzanalyse mit Messwiederholung. Vor allem die Wechselwirkung zwischen Messzeitpunkt und Schriftspracherwerbsmethode erbrachte ein eindeutiges Ergebnis: Bei allen Mittelwertsprofilen erlangte die Trainingsgruppe die besten Ergebnisse. Signifikante und bedeutsame Langzeiteffekte gegenüber den beiden anderen Gruppen waren vor allem in Lesefertigkeit, aber auch im Leseverständnis zu verzeichnen. Unerwartet lagen dagegen im Rechtschreiben die Mittelwerte der drei Gruppen nahezu gleichauf. Unterschiede zwischen den Klassen mit entwicklungsorientiertem Unterricht und den Fibelklassen wurden nicht signifikant. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: