Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kirchhof, Oliver; Stiensmeier-Pelster, Joachim |
---|---|
Titel | Kompensation und Leistung. Die Rolle von Testaufgabenrückmeldungen und Übergeneralisierungen. Paralleltitel: Compensation and achievement following failure: The role of test-feedback and overgeneralization. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 13 (1999) 1, S. 57-76Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 40; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Test; Testdurchführung; Experiment; Deutschland |
Abstract | In der Forschung zur Gelernten Hilflosigkeit wurde häufig gezeigt, daß Personen mit ungünstigen Stilen der Mißerfolgsverarbeitung (z.B. negativen Übergeneralisierungen) nach wiederholtem Mißerfolg handlungsstörende Gedanken und Gefühle entwickeln und deshalb Leistungsdefizite bei nachfolgenden Testaufgaben zeigen. In der vorliegenden Arbeit wird angenommen, daß Testaufgabenleistungen nach Mißerfolg durch implizite und explizite testaufgabenbegleitende Rückmeldungen maßgeblich beeinflußt werden. Zur experimentellen Überprüfung dieser Hypothese wurde Vpn mit hoher vs. niedriger Ausprägung im Merkmal Übergeneralisierung bei einer verbalen Aufgabe wiederholt Mißerfolg induziert. Bei einem anschließenden computergestützten Konzentrationstest wurden entweder leistungskontingente oder nicht-kontingente positive Rückmeldungen dargeboten. In Übereinstimmung mit den Hypothesen zeigte sich, daß Vpn mit hoher Übergeneralisierungstendenz bei nicht-kontingenten positiven Rückrneldungen bessere Leistungen erbrachten als Probanden mit niedriger Übergeneralisierungstendenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf die angenommene Interaktion zwischen Kompensationsmotivation, Testaufgabenfeedback und Leistung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |