Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischman, Gustavo |
---|---|
Titel | Donkeys and superteachers: structural adjustment and popular education in Latin America. |
Quelle | In: International review of education, 44 (1998) 2-3, S. 191-213Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 66; Abbildungen 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Fallstudie; Bildungspolitik; Recht auf Bildung; Globalisierung; Marktwirtschaft; Wirtschaft; Wirtschaftspolitik; Erwachsenenbildung; Dezentralisierung; Erwachsenenbildner; Argentinien; Lateinamerika |
Abstract | Die in Lateinamerika vollzogenen sozialen und wirtschaftlichen Umstrukturierungen (strukturelle Anassung und Dezentralisierung) haben auch in den Bildungssstemen zu einschneidenden Veränderungen geführt. "Die vorherrschende Tendenz sieht die Lösung aller Fragen von Bildungsproblemen im Umfeld des ' freien Marktes'. Konträr zu dem, was diese Situation bereitzuhalten scheint, haben Praktiker auf dem Gebiet der 'Volksbildung' in der Region ihre Vitalität nicht verloren. Dieser Artikel untersucht Herausforderungen und Möglichkeiten der Volksbildung, indem 1. der Bildungsbereich nach der Anwendung strultureller Anpassungsprogramme untersucht wird, 2. eine Kritik von Gramscis Modell des organischen Intellektuellen - wie weithin in der Volksbildung verstanden - präsentiert wird und 3. ein spezifisches Beispiel eines Volksbildungsworkshops in Argentinien vorgestellt wird." (DIPF/Orig./Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |