Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fischer, Siegfried |
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Titel | Einkauf mit der Geldkarte. |
Quelle | In: Grundschule, 30 (1998) 10, S. 69Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Spielerisches Lernen; Rollenspiel; Grundschule; Primarbereich; Situativer Unterricht; Übung; Unterrichtsmaterial; Addition; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Subtraktion; Zahlenraum bis 1000; Zahlungsmittel; Anwendungsorientierung; Handreichung |
Abstract | Rechenübungen nehmen im Mathematikunterricht einen großen Raum ein. Solche oft als langweilig empfundenen Aufgaben werden mit Begeisterung ausgeführt, wenn sie in realitätsnahe Spielhandlungen eingebunden werden. Bewährt hat sich das Spiel "Einkauf mit der Geldkarte". Es ist gedacht für die Addition und Subtraktion von Zehnerzahlen im Zahlenraum bis 1000, es kann ebenso später zur Übung der schriftlichen Addition bzw. Subtraktion verwendet werden (oder - mit entsprechenden Zahlen - in Klasse 2 als Kopfrechentraining im Zahlenraum bis 100). (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |