Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fuchs, Brigitta |
---|---|
Titel | Von der individuellen Eigentümlichkeit zur Person. Überlegungen im Anschluß an Schleiermacher. Winfried Böhm zum 60. Geburtstag. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 73 (1997) 2, S. 226-237Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Sittlichkeit; Selbstbildung; Erziehungswissenschaft; Erfahrung; Gesellschaft; Denken; Handlungstheorie; Identität; Individualität; Persönlichkeit; Selbsterfahrung; Subjektivität; Soziale Beziehung; Mensch; Geschichte (Histor); Freiheit; Ethik; Metaphysik; Moral; Verantwortung; Weltbild; Religion; Theologie; Praxisbezug; Theorie; Fichte, Johann Gottlieb; Kant, Immanuel; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Schleiermachers Verständnis und Wertung der Individualität wurde in der Literatur wiederholt dargestellt und dabei erstaunlich kontrovers diskutiert. Es ist ... bei Schleiermacher in mindestens dreifacher Hinsicht von Person die Rede, wenn er sich den Problemen der Erziehung zuwendet: zum einen von der freitätigen, Empirie und Spekulation, Sein und Denken ineins fassenden, selbstverantwortlich handelnden Person des Erziehers, zum anderen von der durch freies, vernünftiges, weltschöpferisches Handeln ihre individuelle Eigentümlichkeit kreativ ausgestaltenden Person des Zöglings und schließlich vom Akt der Erziehung als eines prinzipiell dialogischen, das heißt durch Beispiele und Argumente überzeugenden interpersonalen Vollzuges. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |